• Arche
  • Erschienen: April 2024

Belletristik-Couch Rezension vonJun 2024

Eine surreale Geschichte über räumliche und emotionale Verbindungen.

Ausschlaggebend für den Umzug von Annie und Edward in eine winzige Wohnung ist ihre finanzielle Situation. Die räumlichen Verhältnisse passen sich symbolisch den vorhandenen Möglichkeiten an. Wegen des Babys vergrössert sich jedoch der emotionale Raum, während sich der physische Raum wegen der fehlenden finanziellen Mittel verkleinert. Genau mit diesen Wechselwirkungen von Räumen spielt Hilary Leichter in ihrem Roman.

Magische Momente

Das junge Paar ist glücklich mit seinem Baby, sehnt sich aber gleichzeitig nach der alten, grösseren Wohnung zurück.  Eines Abends kommt Annies Arbeitskollegin Stephanie zu Besuch. Durch ihre Anwesenheit öffnet sich hinter der Schranktür eine wunderschöne Terrasse. Wie Annie richtig vermutet, erscheint die Terrasse nur, wenn Stephanie da ist. Daraufhin lädt sie Stephanie immer öfter ein. Dann passiert etwas Unvorstellbares.

Ein abrupter Wechsel und Hilary Leichter erzählt die nächste Geschichte. Die Geschichte von Lydia und George. Das ist so unerwartet, so schräg, bis die Tochter Anne auftaucht. Doch die Erzählung ist noch nicht zu Ende. Weitere Episoden mit anderen Personen folgen, bis sich am Ende der Kreis schliesst und die Zusammenhänge klar werden.

Emotionale Räume

Hilary Leichter verbindet in ihrem Roman vier Geschichten. Es geht um Verlust, Trauer, Enttäuschung und Depressionen. Aber natürlich spielen auch Liebe und Eifersucht eine Rolle. Irgendwie schwerelos und traumwandlerisch schwebt man dabei durch die Gefühlswelten der Protagonisten. Dabei ist die Geschichte alles andere als leicht. Zu viele schwere Themen hat sie im Gepäck. Zu intensiv sind die Gefühle der Figuren. Zu verworren das Ganze. Der Schreibstil von Hilary Leichter ist gewöhnungsbedürftig, fast mystisch. Dennoch ist ihre Kernbotschaft spürbar, wenn auch nicht immer ganz verständlich.
Auch wenn diese phantasievolle Geschichte nicht leicht zu erfassen ist, überrascht sie doch mit humorvollen Einlagen.

«Er fragte sich, warum Lydia nicht an seiner Treue zweifeln konnte wie ein ganz normaler Mensch. Jede Geschichte musste mit seinem Tod enden. Konnte sie ihn nicht einfach sterben lassen, wann und wie es ihm in den Kram passte?»

Fazit

«Luftschlösser» ist ein modernes Märchen für Erwachsene. Eine bizarre Geschichte, obwohl sie auf tiefgründigen Themen beruht. Melancholisch, magisch, aber auch verwirrend.

Hilary Leichter, Arche