Tag der Befreiung

Wie den Verstand bewahren in einer außer Rand und Band geratenen Welt? George Saunders erzählt von ganz gewöhnlichen Menschen und ihrem Versuch, den alltäglichen Wahnwitz zu meistern: Da ist der Großvater, der in einer nicht allzu fernen dystopischen Zukunft eine zärtliche Warnung an seinen Enkel schreibt. Oder die Mutter, die ein Unrecht an ihrem Sohn sühnen möchte und doch nur ein noch größeres Unrecht verursacht. Oder der unterirdische Vergnügungspark, in dem Hölle gespielt wird und der alles auf die Probe stellt, was wir für die Wirklichkeit halten. Oder der 89-Jährige, der sich zu einer Gehirnwäsche bereiterklärt und doch eingeholt wird von seinem früheren Leben... Es sind zugleich schwindelerregende wie einfühlsame Erzählungen über die Gefängnisse, in denen wir stecken, die ganz realen und die eingebildeten. Sie handeln von Liebe und Verlust, von der Sehnsucht nach menschlicher Verbindung und dem Versuch, sich von allem zu befreien. Und davon, dass die Befreiung manchmal die noch größere Katastrophe ist.

George Saunders, Luchterhand