Tag der Befreiung

Wertung wird geladen

Wie den Verstand bewahren in einer außer Rand und Band geratenen Welt? George Saunders erzählt von ganz gewöhnlichen Menschen und ihrem Versuch, den alltäglichen Wahnwitz zu meistern: Da ist der Großvater, der in einer nicht allzu fernen dystopischen Zukunft eine zärtliche Warnung an seinen Enkel schreibt. Oder die Mutter, die ein Unrecht an ihrem Sohn sühnen möchte und doch nur ein noch größeres Unrecht verursacht. Oder der unterirdische Vergnügungspark, in dem Hölle gespielt wird und der alles auf die Probe stellt, was wir für die Wirklichkeit halten. Oder der 89-Jährige, der sich zu einer Gehirnwäsche bereiterklärt und doch eingeholt wird von seinem früheren Leben... Es sind zugleich schwindelerregende wie einfühlsame Erzählungen über die Gefängnisse, in denen wir stecken, die ganz realen und die eingebildeten. Sie handeln von Liebe und Verlust, von der Sehnsucht nach menschlicher Verbindung und dem Versuch, sich von allem zu befreien. Und davon, dass die Befreiung manchmal die noch größere Katastrophe ist.

Tag der Befreiung

George Saunders, Luchterhand

Tag der Befreiung

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Tag der Befreiung«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik