Als ich sterblich war

• Madrid: Alfaguara, 1996, Titel: 'Cuando fui mortal', Seiten: 241, Originalsprache
  • München: Der Hörverlag, 1999, Seiten: 3, Übersetzt: Carl-Herbert Braun, Bemerkung: Kassettenversion
  • Stuttgart / München: Klett-Cotta / Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2000, Seiten: 189, Übersetzt: Elke Wehr
Als ich sterblich war

Ein Pornodarsteller erzählt von seinem letzten Job als Leibwächter einer suizidgefährdeten Milliardärstochter; der Besucher eines Pferderennens wird im beiläufigen Gespräch mit einem Nebenstehenden Zeuge des Augenblicks, in dem ein Mord geplant wird; ein an Depressionen leidender Schriftsteller setzt seine Medikamente ab, um seine Forschungsarbeit über den Schmerz zu vervollkommnen; ein Geist schildert minutiös die Umstände seines Todes und erinnert sich in allen quälenden Einzelheiten an die Zeit »als ich sterblich war« . . .

Mord, Verführung, ungewollter Sex, Geistererscheinungen, Lüge und Betrug - in zwölf dichten Geschichten hat der Autor diese dem begeisterten Marias-Leser wohlvertrauten Themen meisterhaft verwoben.

Javier Marías, Der Hörverlag