Der letzte Liebende

Der ehemalige Chemieprofessor Carl Kruger ist einsam. Über ein halbes Jahrhundert war er mit Helen verheiratet, und fast ebenso lang lebten die beiden Deutschen in einem Vorort von New York. Nach Helens Tod überreden Adoptivtochter Lisa und Enkel Collin ihn zu einem gemeinsamen Besuch in seiner alten Heimat. Die Reise gerät zu einer Begegnung mit seiner lang ignorierten Herkunft: der Flucht aus dem polnischen Zoppot, der Kindheit im ostdeutschen Windisch, den beiden Brüdern, die so anders sind als er. Die Fahrt führt durch eine Welt im Umbruch, und für Carl stellt sich die Frage: Ist er, der »alte weiße Mann«, überhaupt angekommen in diesem Jahrhundert?

Annette Mingels, Penguin