Stefanie Eckmann-Schmechta

Belletristik-Couch Rezension vonJun 2023

Northumberland, gutes Essen und das ewige Hin und Her mit der Liebe

Lucy lebt in einem kleinen Cottage direkt an der Küste Northumberlands. Sie hat ihr altes Leben verlassen: Ihren langjährigen Lebensgefährten, der sie betrogen hat, ihren Job in der Buchhaltung, der sie gelangweilt hat und auch ihre schicke Neubauwohnung, die sie sich nicht mehr leisten konnte und wollte. Stattdessen hat sie jetzt ein eigenes Business eröffnet: Einen FOODTRUCK, in dem sie Pizza à la Papa - nach dem Geheimrezept ihres italienischen Großvaters - anbietet. Noch ist sie auf Festivals, Gartenpartys und anderen Events selten gebucht. Aber das soll sich bald ändern. Bei einer ihrer ersten Buchungen lernt sie Jack kennen, der in seinem roten Vintage-VW Bus, stets auf Hochglanz poliert, auch keine schlechte Figur macht. Jack hat „Ruby“, wie er seinen alten Klassiker wiederholte Male nennt, zu einer mobilen Cocktailbar umgebaut und kann zu jedem Anlass die richtigen Getränke, das perfekte Lächeln und die passende Deko anbieten.

Der Klassiker - Mädchen trifft Junge - auf falschem Fuß

Das erste Kennenlernen ist ein ziemlicher Reinfall. Denn die Dackelhündin von Lucy hinterlässt an Jacks Werbetafel eine gar nicht appetitliche Visitenkarte. Jack ist sauer. Lucy findet Jack auf Anhieb arrogant und Jack findet Lucy zickig. Dennoch gehen die beiden einander nicht mehr aus dem Kopf. Doch zum Glück kommen bald schon weitere Events hinzu, bei denen sich die beiden immer wieder über den Weg laufen… aber, ist Lucy wieder so weit, sich ganz auf jemanden einzulassen? Und ist Jack wirklich so ein Hallodri, wie ihre Freundin ihr erzählt hat? Will Jack überhaupt etwas Ernstes? Um es vorweg zu sagen, es geht ziemlich lange, um genau zu sein, durchgehend hin und her.

Täglich grüßt das Murmeltier vor der Traum- Kulisse Northumberlands

Die wunderschöne Küstenregion im Nordosten Englands, nahe der schottischen Grenze, beschreibt Caroline Roberts sehr stimmungsvoll - zusammen natürlich mit den Partys, Locations. Lauen Sommerabenden und illustren Gästen. Wenn sie dann noch die hellen, klaren Tage am Strand beschreibt und die netten Stunden mit Freunden im Café, löst das natürlich Sommergefühle und die Sehnsucht nach dieser heilen, schönen Welt aus.

Dazwischen erfährt man, warum Lucy so verletzt ist, was ihr neues Leben ausmacht und auch, wie es um Jack steht, der durch einen schweren Schicksalsschlag eigentlich gar nicht so ein Strahlemann ist, wie er an seinem Cocktailbus erscheint. So weit so gut.

Doch leider gelingt es Caroline Roberts nicht, ihrem Roman den gewissen Dreh zu geben. Es fehlen einfach die gewissen Überraschungsmomente. Die Grundthematik: Enttäuschte, Anfang Dreißigjährige, trifft vermeintlichen Lebenskünstler, der sein Studium abgebrochen hat - und beide verlieben sich aller anderslautenden Vorsätze zum Trotz Hals über Kopf ineinander - ist nicht gerade neu. Aber es kommt ja auf die Story, die Ideen und vor allem die Figuren an, die eine Geschichte besonders macht.

Hier allerdings vermisst man im Verlauf mehr und mehr das Eigenständige, das Besondere. Aber der größte bremsende Faktor ist die Tatsache, dass der Ablauf und die Gedankenschleifen sowie das Verhalten der Protagonisten in einer Ereignisschleife feststeckt: Sie begegnen sich, es passiert etwas - entweder gut oder schlecht - , sie denken viel darüber nach, sind aufgeregt den anderen beim nächsten Event wieder zu treffen, bei dem wieder etwas passiert – denken viel darüber nach und sind aufgeregt, den anderen auf dem nächsten Event wieder zu sehen - so weiter.

Diesen Kreislauf durchbricht die ebenfalls in Northumberland lebende Autorin kaum. Und als es dann danach aussieht, als würde sie nun den Ausgang gefunden haben, landet man erneut in diesem Kreislauf. Das waren mir, ehrlich gesagt, ein paar Schleifen zu viel.

Fazit

Eine stimmungsvolle Sommerlektüre, mit vielen Schmetterlingen im Bauch und schlaflosen Nächten, die aber leider immer im gleichen Ablauf feststeckt.

Caroline Roberts, Harper Collins