Stefanie Eckmann-Schmechta

Belletristik-Couch Rezension vonJul 2023

Sommer, Sehnsucht und die erste große Liebe

Persephone ist 13 Jahre, als sie zu ersten Mal dem gleichaltrigen Sam begegnet. Ihre Eltern haben das Cottage, gleich neben Sams Zuhause gekauft; am malerischen See in Barry’s Bay, Kanada. Beide Teenager, noch schlaksig und unbeholfen, finden sofort einen Draht zueinander. Schnell sind Freundschaftsarmbänder angelegt und die beiden sind von nun an unzertrennlich. Percy, wie Sam und dessen älterer Bruder, Charlie, sie nennen, wird Teil ihrer kleinen Familie. Was als unverbrüchliche Freundschaft beginnt, wird schon bald zu Liebe – langsam tasten sie sich an das fremde Gefühl heran, wollen es sich zunächst nicht eingestehen, doch mit jedem Sommer wird das Gefühl füreinander stärker.

Das Schwelgen in unbeschwerten Erinnerungen

Die Kanadierin Carley Fortune findet vom ersten Satz an einen wunderbaren, authentischen Erzählton für ihren Roman. Ihre Geschichte erstreckt sich über fünf magische Sommer. In einzelnen Kapiteln entführt sie ihre Leser/innen in eine unbeschwerte Zeit voller Freiheit und dem besonderen Kribbeln im Bauch, das jeder kennt.

Kleine Rituale, die sich Sam und Percy mit der Zeit erschaffen, wie das gemeinsame Schauen von Horror- und Gruselfilmen im Hobbykeller in Sams Zuhause, das morgendliche Schwimmtraining, die Schichten im Restaurant von Sams und Charlies Mutter Sue - unbeschwerte Tage, die endlos scheinen. Doch auch die längsten Ferien enden irgendwann und Percy muss wieder zurück nach Toronto. Die Zeit in Barry´s Bay wird schließlich auf die Feiertage ausgeweitet, bald schon sehen sich Sam und Percy auch an Thanksgiving, Weihnachten und Nationalfeiertage.

Percys Leben scheint fortan zweigeteilt und als Freunde aus Toronto in ihre zweite Heimat mitkommen, spürt sie jedes Mal, dass sie lieber mit Sam allein wäre. Carley Fortune ist wirklich eine großartige Erzählerin, wie sie die Gefühle, Gedanken und Reaktionen der damals noch so jungen Percy beschreibt. Sie findet dazu außergewöhnliche Bilder für Stimmungen in der Natur, die sich mit dem besonderen Moment wie von selbst verbinden, zu einer Erinnerung, die Percy für immer vor Augen hat. Es sind diese Schlüsselmomente, die wir alle haben, die uns zurück in die Vergangenheit katapultieren. Auch merkt man ihren lebendigen Beschreibungen an, dass sie die Gegend, die sie hier beschreibt, sehr gut kennt.

Alles aus Percys Sicht erzählt, lässt Carley Fortune dennoch Raum für Erkenntnisse zwischen den Zeilen und immer wieder lässt sie Percy auch aus ihrer Gegenwart berichten, als Erwachsene, die seit über zehn Jahren Barry´s Bay den Rücken gekehrt hat. Es hat einen Bruch in der Beziehung zu Sam gegeben, der ihr einen ordentlichen Knacks beschert hat.  Als Charlie sie eines Tages anruft und sie bittet zur Beerdigung seiner und Sams Mutter, Sue, zu kommen, ist Percy fest entschlossen, sich der Vergangenheit zu stellen.

Da gibt es schon einiges Hin und Her

„Fünf Sommer mit Dir“ ist ein wirklich schöner Roman, der einfühlsam und gut erzählt ist und sich hervorragend für lange Sommertage auf der Terrasse oder am Strand eignet. Das immerwährende Hin und Her zwischen Sam und Percy im Teenageralter ist verständlich und durchaus konsistent erzählt. Mein einziger Kritikpunkt ist nur, dass die Perspektive der erwachsenen Percy, die also im Hier und Jetzt agiert, auf mich nicht so glaubwürdig wirkt. Das liegt wohl zum einen daran, dass es hier einige Gedankenschleifen gibt, von denen man gerne ein paar hätte weglassen können, zum anderen aber auch daran, dass sich Percy scheinbar kaum weiterentwickelt hat und noch immer wie gelähmt und sprachlos vor ihrer großen Liebe steht (oder besser gesagt, Ihn anschmachtet) und dabei immer noch zuverlässig genau die falschen Schlüsse zieht. Was mich aber am meisten wunderte, denn es geht zwischen den beiden auch ordentlich zur Sache; wäre da nicht mal ein offenes Wort angebracht?

Dennoch gelingt Carley Fortune ein rundes, plausibles Ende, das auch die Spannungskurve ordentlich ansteigen lässt. Durchweg liest sich das Buch interessant bis spannend, weil es ihr immer wieder gelingt, kleine Cliffhanger einzubauen oder geschickt einige Hinweise zu hinterlassen - nicht zuletzt jener, der zum Kontaktabbruch zwischen Percy und Sam führte.

Ihre erzählerische Bühne besteht aus der wunderbar beschriebenen Natur, den Bildern und Stimmungen am See, den lebendigen Dialogen und den vielen, sehr authentisch wirkenden großen und kleinen Abenteuern, die in einen wunderbaren kanadischen Sommer entführen.

Fazit

Carley Fortune beschwert uns mit „Fünf Sommer mit Dir“ einen herrlichen Roman über die erste Liebe, zauberhafte Sommer voller Freiheit und Unbeschwertheit. Eine klare Empfehlung für lange Sommertage!

Carley Fortune, Penguin