Wiedersehen im Shangri-La

Wiedersehen im Shangri-La
Wiedersehen im Shangri-La
Wertung wird geladen
Monika Wenger
74

Belletristik-Couch Rezension vonApr 2022

Die entscheidende Frage

Die Frage «Sind sie glücklich?» lässt einen indischen Milliardär nachdenklich werden. Sämtliche Fragen nach der Herkunft seines Vermögens und seines Erfolges konnte er ohne Probleme beantworten. Doch die letzte Frage lässt ihn ratlos zurück und er macht sich auf die Suche nach einer Antwort. In Tibet, wo er in einen Hotelkomplex investiert hat, trifft er auf einen tibetischen Mönch. Auch er ist auf der Suche nach Antworten zu der Frage «Was ist Glück?». Gemeinsam versuchen die beiden unterschiedlichen Männer die Antwort zu ergründen.

«Da gebe ich dir recht. Glück ist mehr als nur Minimalismus.» (Quelle: Roman)

So unterschiedlich die Männer auch sind – der eine ein Wissensmensch, der andere ein Gefühlsmensch – gemeinsam gehen sie der Frage, was Glück ist, nach. Der erste Diskussionspunkt handelt vom Minimalismus. Und schon bald finden sie weitere interessante Themen, zum Beispiel Ziele definieren. «Glück beginnt damit, dass man seine Ziele definiert und sein Leben danach ausrichtet.». (Quelle: Roman)

Der Autor lässt die beiden Männer im fiktiven Hotel Shangri-La sinnieren und sich gegenseitig Denkaufgaben zuspielen. Sie beschenken sich gegenseitig mit ihren gedanklichen Exkursionen und schon bald lassen sich erste Ansätze und Resultate erkennen. «Als sie jedoch begannen, voneinander und von ihrer Umgebung zu lernen, entdeckten sie, dass das Geheimnis darin lag, zu verstehen, dass Glück gewonnen und nicht errungen wird.» (Quelle: Roman)

Die Lektüre beinhaltet nur hundertachtundzwanzig Seiten, auf denen dennoch tiefgreifende Lebensfragen beantwortet werden. Es ist eine kleine, handliche und auf den Punkt gebrachte Lebenshilfe mit vielen philosophischen Zitaten und Weisheiten.

Fazit

Eine kleine philosophische Taschenapotheke, die man immer und überall mit sich tragen und konsultieren kann. Die Lektüre regt zum Nachdenken an und bietet gleichzeitig einen echten Ansatz, um das Glück zu finden.

Wiedersehen im Shangri-La

, Nymphenburger

Wiedersehen im Shangri-La

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wiedersehen im Shangri-La«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik