• Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 1980
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1980, Seiten: 232, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1982, Seiten: 232, Originalsprache
Das Schwanenhaus

Erzählt wird der Kampf um etwas Wunderschönes, und wie die Kämpfer ausgerüstet sind. Das Schöne ist ein Haus, ein inniges Gehäuse am See, von Wänden und Fenstern leuchten Sehnsuchtsmotive. Die Kämpfer sind Händler. Das Haus steht leer. Die Besitzerin hat es verspielt. Der schöne Gegenstand wird Objekt des Konkurrenzkampfes. Wer wird es kriegen? Am meisten Aussicht hat Dr. Gottlieb Zürn. Glaubt er.

Martin Walser, Suhrkamp