Melancholie in unsicheren Zeiten

- OT: Melancholie van de onrust

- aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke

- HC, 176 Seiten

Melancholie in unsicheren Zeiten
Melancholie in unsicheren Zeiten
Wertung wird geladen

Was uns verbindet und zusammenhält - ein Plädoyer für die Melancholie als hoffnungsvolle Kraft

Wir leben in unsicheren Zeiten. Viele von uns fühlen sich überfordert, bedroht und machtlos; Gefühle von Angst und Unsicherheit prägen unsere Wahrnehmung und unser Miteinander. Kann die Melancholie uns helfen?

Die bekannte niederländische Philosophin Joke J. Hermsen sagt ja: Denn melancholisch zu sein bezeichnet einen Zustand, dem - trotz Verzweiflung und Traurigkeit - immer auch etwas Schöpferisches innewohnt. Eine Schwermut, die uns als Menschen verbindet: Wir wissen um unsere Vergänglichkeit, doch um daran nicht zugrunde zu gehen, verwandeln wir dieses Wissen in etwas Tröstliches. Was macht es uns heute so schwer, das Vertrauen in besser Zeiten zu haben?

Anhand der Werke von Hannah Arendt, Ernst Bloch und Lou Andreas-Salomé, beschreibt sie eindrücklich den Wendepunkt, an dem der Mensch noch genug Kraft und Hoffnung hat, seine Ängste und Unsicherheiten überwinden und eine neue Beziehung zu sich selbst und der Welt aufzubauen.

Ein Buch, das das Prinzip Hoffnung beim Worte nimmt.
 

Melancholie in unsicheren Zeiten

Joke J. Hermsen, HarperCollins

Melancholie in unsicheren Zeiten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Melancholie in unsicheren Zeiten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik