Musik: Eine Sammlung skuriller und unterhaltsamer Fakten

Wussten Sie, dass Mozart die "Zauberflöte" trotz seiner starken Abneigung gegen Flöten komponierte? Oder dass Anton Karas der erste Österreicher war, der in den US-Charts die Nummer 1 erreichte? Und dass seine Melodie zum "Dritten Mann" bis heute die Kennmelodie einer japanischen Bahnstation ist? Oder dass das erfolgreichste Weihnachtslied aller Zeiten aus Österreich stammt? Oder dass Joseph Haydn den Paukenschlag in seiner berühmten Symphonie bewusst verwendete, um das Publikum aufzuschrecken? Oder dass Lieder von Udo Jürgens von Weltstars wie unter anderem Sammy Davis jr., Sarah Vaughan, Shirley Bassey, Sacha Distel und Bing Crosby interpretiert wurden? Das alles und gut 100 weitere kuriose und erstaunliche Fakten rund um österreichische Musik - von Klassik über Schlager und Volksmusik bis Austropop - findet sich in diesem Buch. Kurz, prägnant und unterhaltsam.

Havas Harald, Ueberreuter