• Hanser
  • Erschienen: Januar 2008
  • Tokio: Shohan, 2001, Titel: 'Sensei no kaban', Seiten: 277, Originalsprache
  • Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2010, Seiten: 4, Übersetzt: Fritzi Haberlandt, Bemerkung: Ungekürzte Lesung
  • München: Hanser, 2008, Seiten: 186, Übersetzt: Ursula Gräfe und Kimiko Nakayama-Ziegler
Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß

Eine selbstbewusste Frau, ein weiser, alter Mann, reichlich Sake, ein wenig Walfischspeck und immer wieder Lotuswurzel: Zutaten dieser frühlingshaft zarten und faszinierend fremden Liebesgeschichte aus Japan. Eines Abends begegnet die 37-jährige Tsukiko in einer Kneipe ihrem weit älteren ehemaligen Japanischlehrer. Beide leben allein, jeder sucht die Nähe des anderen und bleibt doch respektvoll auf Distanz. Selten wurde so subtil und zugleich eindringlich beschrieben, wie sich zwei Menschen ganz allmählich näherkommen.

Hiromi Kawakami, Hanser