Erschienen: Januar 1981

• Tokio: -, 1954, Titel: 'Tempyō-no-iraka', Seiten: 182, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1981, Seiten: 214, Übersetzt: Oscar Benl

Das Tempeldach schildert zwei China-Gesandtschaften, mit denen sich die japanische Regierung um engere Verbindung mit dem Weltreich der T’ang bemühte und möglichst umfassende Kenntnisse der bewunderten chinesischen Kultur ins Inselreich herüberzubringen suchte. Der ersten Gesandtschaft im Jahr 731 gehörten zwei buddhistische Mönche an, die einen Meister zur Reise nach Japan bewegen sollten – was ihnen auch gelang. Mit der zweiten Gesandtschaft fuhr Chien-chên, einer der bedeutendsten Geistlichen, mit ihnen nach Japan.

Deine Meinung zu »Das Tempeldach«