• München: Der Hörverlag, 1998, Seiten: 1, Übersetzt: Elke Heidenreich
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2000, Seiten: 63, Originalsprache, Bemerkung: Illustrationen von Quint Buchholz
  • München: dtv, 2002, Seiten: 61, Originalsprache, Bemerkung: Illustrationen von Quint Buchholz
  • München: Der Hörverlag, 2004, Seiten: 1, Übersetzt: Elke Heidenreich
  • München: Der Hörverlag, 2009, Seiten: 1, Übersetzt: Elke Heidenreich
Am Südpol, denkt man, ist es heiß

Warum stehen Pinguine am Südpol eigentlich immer so vornehm im Frack herum? Dieser Frage ging Elke Heidenreich nach und schuf eine tierische Geschichte mit ironischen Seitenhieben auf die Starallüren dreier Operntenöre. Von der Antwort auf die Eingangsfrage sei hier nur so viel verraten: Pinguine sind insgeheim große Opernliebhaber und warten jedes Jahr sehnsüchtig auf das Opernschiff. Und weil sie für den Fall der Fälle schon mal passend gekleidet sein wollen, tragen sie eben stets einen Frack.

Elke Heidenreich, Der Hörverlag