• Suhrkamp
  • Tokio: -, 1968, Titel: 'Oroshiya-koku suimutan', Seiten: 335, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1995, Seiten: 374, Übersetzt: Andreas Mrugalla
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1997, Seiten: 374, Übersetzt: Andreas Mrugalla
Der Sturm

Auf einer Routinefahrt nach Edo, dem heutigen Tokio, gerät ein japanisches Handelsschiff in Seenot - für die Besatzung beginnt eine jahrelange Odyssee, die sie von den Aleuten quer durch Sibirien und Rußland führt. Dort gelingt es dem Kapitän schließlich, von Katharina II. in ihrer Sommerresigenz zu einer Audienz empfangen zu werden. Sie beschließt die Rückführung der Japaner. Nur drei Männer der ursprünglich siebzehnköpfigen Besatzung gehen zehn Jahre nach ihrer Strandung an Bord eines russischen Schiffes, das den Auftrag erhält, diese Gelegenheit zu nutzen, um Handelsbeziehungen mit dem fernöstlichen Inselreich zu knüpfen. Aber Japan steht noch immer unter dem Zeichen seiner Isolationspolitik, und Rückkehrern droht die Todesstrafe...