Schwarze Flut

• Tokio: Bungei Shunju Shinsha, 1950, Titel: 'kuroi ushio', Seiten: 223, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2000, Seiten: 189, Übersetzt: Otto Putz
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2007, Seiten: 189, Übersetzt: Otto Putz

Japan 1949, vier Jahre nach der bedingungslosen Kapitulation. Arbeitskämpfe erschüttern das Land, die Staatsbahn kündigt Massenentlassungen an, ihr Generaldirektor Shimoyama Sadanori wird tot aufgefunden. Ein Freitod? Ein Mord, verübt von Kommunisten? Hintergrund der Handlung ist ein bis heute ungelöster, tief im kollektiven Gedächtnis Japans verwurzelter Fall, den der Autor aufgreift, um das Psychogramm des Journalisten Hayami zu entwerfen, der verbissen nach der Wahrheit sucht. Doch es gibt mehr als nur eine Wahrheit. Schwarze Flut, der meisterhafte erste Roman von Yasushi Inoue, ist Krimi und Gesellschaftsbild in einem. Er bildet mit Der Stierkampf und Das Jagdgewehr eine Trilogie.

Deine Meinung zu »Schwarze Flut«