• DuMont
  • Erschienen: Januar 2005
  • Tokio: -, 1990, Titel: 'Tonī Takitani', Originalsprache
  • Köln: DuMont, 2005, Seiten: 62, Übersetzt: Ursula Gräfe
Tony Takitani

Tony Takitani hat es nicht leicht. Seine Mutter stirbt drei Tage nach seiner Geburt, und sein Vater -- ein Jazzmusiker -- weiß eigentlich gar nichts mit ihm anzufangen. Wegen seines amerikanisch klingenden Vornamens gilt er zudem als Mischlingskind -- und wird von seinen Mitschülern gnadenlos gehänselt. Ansonsten plätschert Tonys Leben wie ein ruhiger Fluss langsam vor sich hin, fast ohne Besonderheiten, bis auf zwei: Zum einen entdeckt Tony sein Talent als technischer Zeichner. Zum anderen lernt er eine Frau kennen, die ihn aus seiner Lethargie befreien könnte. Aber ausgerechnet dieser Frau wird ihre Leidenschaft für schöne Kleider zum tödlichen Verhängnis.

Haruki Murakami, DuMont