Erschienen: Januar 2009

• Tokio: -, 1989, Titel: 'Nemun', Originalsprache
  • Köln: DuMont, 2009, Seiten: 78, Übersetzt: Nora Bierich, Bemerkung: Illustrationen von Kat Menschik
  • Köln: DuMont, 2010, Seiten: 78, Bemerkung: Illustrationen von Kat Menschik

"Es ist der siebzehnte Tag ohne Schlaf." So beginnt Haruki Murakamis Erzählung von einer Frau, die nachts kein Auge mehr zumacht. Aber es fühlt sich anders an als die quälende Schlaflosigkeit, die sie als Studentin erlebt hat: Jetzt ist sie auf zauberhafte Weise nicht mehr müde. "Ich kann einfach nicht schlafen. Noch nicht einmal ein Nickerchen." Spätabends, wenn ihr Mann und ihr Sohn im Bett liegen, beginnt sie ein zweites Leben, und die Nächte sind bei Weitem aufregender als ihre gleichförmigen Tage aber auch gefährlicher.

Deine Meinung zu »Schlaf«