Erschienen: Januar 2008

• Tokio: Bungei Shunju, 2007, Titel: 'Hashiru koto ni tsuite kataru toki ni boku no kataru koto', Originalsprache
  • Köln: DuMont, 2008, Seiten: 164, Übersetzt: Ursula Gräfe
  • München: btb, 2010, Seiten: 164

Zwei Leidenschaften bestimmen Haruki Murakamis Leben: Schreiben und Laufen. Eines verbindet beide Tätigkeiten – ihre Intensität. Für Haruki Murakami bedeutet das Laufen ein zweites Leben, in dem er sich Kraft, Inspiration, vor allem aber die Zähigkeit zum Schreiben holt. Der Einfall und Entschluss, Romanautor zu werden, kam ihm beim Sport. Das Sitzen am Schreibtisch gleicht er durch Laufen aus. Nach langsamen ersten Schritten hat er sich in den vergangenen dreißig Jahren professionalisiert: Längst sind zu den jährlichen Marathons auch Triathlon und Ultralanglauf von 100 Kilometern hinzugekommen.

Deine Meinung zu »Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede«