Erschienen: Januar 2004

• Tokio: -, 2002, Titel: 'Umibe no kafuka', Originalsprache
  • Berlin: Universal Classics and Jazz, 2004, Seiten: 17, Übersetzt: Rufus Beck
  • München: btb, 2006, Seiten: 636
  • München: btb, 2009

Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Kafka, der vor einer düsteren Prophezeiung seines Vaters auf die Insel Shikoku flieht. Dort verliebt er sich in die wesentlich ältere Saeki und schließt Freundschaft mit dem Bibliothekar Oshima. Dessen Bibliothek dient Kafka als eine Art Tor zwischen den Welten, zwischen Leben und Tod, Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Fantasie. Er verliert sich allmählich in erotischen Tagträumen und Wahnvorstellungen: "Vielleicht habe ich meinen Vater durch meine Träume ermordet."

Deine Meinung zu »Kafka am Strand«