• Kindler
  • Erschienen: Januar 1996
  • London: Cape, 1995, Titel: 'The moor´s last sigh', Seiten: 434, Originalsprache
  • München: Kindler, 1996, Seiten: 582, Übersetzt: Gisela Stege
  • München: Droemer Knaur, 1998, Seiten: 619
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2006, Seiten: 592
  • Hamburg: Spiegel-Verlag, 2007, Seiten: 573
Des Mauren letzter Seufzer

Der letzte Sproß einer alten indischen Gewürzhändlerdynastie, Moraes Zogoiby, genannt Moor, erzählt die aberwitzige Geschichte seiner Familie. Sie beginnt mit Moors Urgroßvater Francisco da Gama, dessen Tod in den stürmischen Wogen der Südindischen See einen unheilvollen Familienzwist hervorrief und später sogar einen gigantischen Sippenkrieg entfesselte, weiter hören wir vom maurischen Sultan Boabdil, der im Jahr 1492 aus Spanien vertrieben wurde und mit einem letzten Seufzer über den Dächern Granadas das Ende der arabischen Herrschaft in Spanien beklagte; und, glaubt man der Familienlegende, könnte just dieser Maure der Urvater der Zogoibys gewesen sein.

Salman Rushdie, Kindler