• Diogenes
  • Zürich: Diogenes, 1993, Seiten: 378
  • München: Süddeutsche Zeitung, 2006, Seiten: 251
  • Hamburg: Zeitverlag Bucerius, 2010, Seiten: 256
Unschuldige

Eine spannende Liebesgeschichte, die im Berlin der 1950er Jahre spielt, in der Stadt, die zwar in Sektoren aufgeteilt, aber noch nicht durch die Mauer geteilt war, idealer Tummelplatz für Geheimdienste und Spione jeglicher Couleur. Leonard Marnham, Techniker des British Post Office, begibt sich immer tiefer und auswegloser in die fremde, gefährliche Welt des Secret Service. Gleichzeitig wird er von der jungen und hübschen Maria in die Geheimnisse der Liebe eingeweiht. Marnham fühlt, wie er sein Leben aufgibt - und findet es herrlich. Doch die beiden geheimen Welten verändern sein Leben gewaltig.

Ian McEwan, Diogenes