Salz und sein Preis

  • Diogenes
  • Erschienen: Dezember 2020
  • 2

- OT: The Price of Salt

- aus dem Englischen von Melanie Walz

- TB, 432 Seiten

Salz und sein Preis
Salz und sein Preis
Wertung wird geladen
Monika Wenger
891001

Belletristik-Couch Rezension vonJan 2021

Wie hoch ist der Preis?

Die junge Bühnenbildnerin Therese arbeitet während der Weihnachtszeit in der Spielwarenabteilung eines großen Warenhauses in New York. Dort trifft sie auf Carol, eine Kundin. Während einer mehrwöchigen Reise in den Westen der USA wird klar: Therese liebt Carol - ein Skandal im prüden Amerika der 50er-Jahre …

Kindheit

Therese ist neunzehn Jahre jung und ausgebildete Bühnenbildnerin. Aufgewachsen ist sie bei ihrer Großmutter, ihre Mutter ist als Konzertpianisten viel unterwegs. Die Schulzeit verbringt sie im Internat. Als Aushilfskraft findet sie im Warenhaus «Frankenberg’s» während des Weihnachtsgeschäftes Arbeit. Gleichzeitig versucht sie, in ihrem Job Fuß zu fassen.

Richard

Therese ist mit dem etwas farblosen Richard lose liiert. Er möchte gern Maler werden, soll aber auf Wunsch der Eltern in den Familienbetrieb einsteigen. Richard bemüht sich sehr um Therese und zeigt viel Verständnis für ihr manchmal doch recht eigenartiges Verhalten. Sie ist sich nicht sicher, ob die Beziehung zu Richard fest genug ist; an manchen Tagen ist er einfach nur ein guter Freund.

Carol

Alles scheint sich mit dem Tag zu verändern, als Thereses und Carols Blicke sich im Warenhaus, mitten in der Abteilung, kreuzen. Carol will die gekauften Geschenke nach Hause liefern lassen und hinterlässt deshalb ihre Adresse. Therese schickt ihr aus einem Gefühl heraus eine geschäftliche Weihnachtskarte und schon bald verabreden sie sich zu einem ersten Treffen, dem bald weitere folgen.

Nach und nach erfährt Therese, dass Carol eine fünfjährige Tochter hat, von ihrem Mann Harge getrennt ist und dass die Scheidung läuft. Wie so oft ist das Kind Spielball zwischen den Eltern.

Reise in den Westen

Überraschend lädt Carol Therese zu einer mehrwöchigen Reise mit dem Auto in den Westen der USA ein. Erst zögert Therese, lässt sich dann aber auf das Unterfangen ein. Auf dieser Reise werden die beiden ein Liebespaar. Getrübt wird die Reise durch die Feststellung, dass Harge einen Detektiv auf Carol angesetzt hat. Das Ziel der Überwachung ist klar: er will das Sorgerecht für das Kind. Von Des Moines, Iowa, fliegt Carol nach New York zurück um zu retten, was zu retten ist.

Carol verschiebt ihre Rückkehr nach Des Moines von Tag zu Tag, und nach einer Woche bittet sie Therese, nach New York zurückzukehren. Sie hat im Sorgerechtsstreit verloren und darf ihre Tochter nur sporadisch sehen; einzige Bedingung ist, dass sie ihre Beziehung zu Therese beendet. Obwohl Carol alles versucht und ihr Leben nach dieser Niederlage neu ordnet, lässt sich Therese nicht halten. Sie ist enttäuscht und zieht sich von Carol zurück, bis sie eines Abends bei einer Cocktailparty an ihre erste Begegnung mit Carol erinnert wird.

«….was war Liebe eigentlich, und warum endete sie oder nicht? Das waren die wahren Fragen, aber wer wollte sie beantworten?»

Patricia Highsmith schrieb in den frühen 1950er-Jahren unter dem Pseudonym Claire Morgan den Roman Salz und sein Preis, die Geschichte einer lesbischen Liebe im prüden Amerika – ein gewagtes Unterfangen. Doch der Roman findet Anklang, ist er doch sehr behutsam und unspektakulär geschrieben. Mit feinem Gespür und leisen Gesten führt Patricia Highsmith den Leser zu den beiden ungleichen Frauen. Wirkungsvoll beschreibt sie das Zaudern, das Herantasten und das Erkennen dieser ungewöhnlichen Liebe in einem konservativen Umfeld. Eindrücklich ist die Entstehung dieser besonderen amerikanischen Atmosphäre, diesem ganz speziellen Gefühl beim Lesen. Es ist, als ob man um Jahrzehnte zurückgeht und eintaucht in das Amerika der 1950er-Jahre.

Fazit

Eine feine und leise Geschichte über die Liebe zwischen zwei Frauen in den 1950er-Jahren in Amerika und ein Spiegel dieser Zeit, in der gesellschaftliche Spielregeln hochgehalten wurden. Eine Lektüre, welche nichts von ihrem Reiz verloren hat.  

 

 

Anmerkung d. Verf.: Erstmals unter dem richtigen Namen der Autorin erschien der Roman im Januar 1990 im Diogenes Verlag, Zürich, mit dem erneut veränderten, diesmal aber mit Patricia Highsmith gezeichneten Nachwort der amerikanischen Neuausgabe 1984.

Salz und sein Preis

Patricia Highsmith, Diogenes

Salz und sein Preis

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Salz und sein Preis«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik