• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1983
  • London: Cape, 1981, Titel: 'The comfort of strangers', Seiten: 134, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1983, Seiten: 188, Übersetzt: Michael Walter
  • Zürich: Diogenes, 1985, Seiten: 188
Der Trost von Fremden

Hochsommer in Venedig, die Stadt ist von Touristen überschwemmt. Auch Mary und Collin sind hier im Urlaub. Parfümiert und sorgfältig gekleidet, machen sie sich auf den Dinnerspaziergang durch die Stadt. Und dann lauert im Labyrinth der beklemmend engen Gassen ein Fremder auf sie, der ihr Schicksal bestimmen wird.

Ian McEwan, Diogenes