Erschienen: Januar 1982

• Bukarest: Kriterion, 1982, Seiten: 126, Originalsprache, Bemerkung: zensierte Fassung
  • Berlin: Rotbuch, 1984, Seiten: 140, Originalsprache
  • Berlin: Rotbuch, 1988, Seiten: 140, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1993, Seiten: 140, Originalsprache
  • Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2010, Seiten: 3, Übersetzt: Herta Müller, Marlen Diekhoff & Albert Kitzl, Bemerkung: Auswahl
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2011, Seiten: 172, Originalsprache

In eindringlichen Szenen beschreibt die Herta Müller das Leben der deutschsprachigen Banatschwaben im kommunistischen Rumänien, und sie beschreibt es als düstere Anti-Idylle in einer Enklave, die von Angst und Hass geprägt ist, von Intoleranz und Unbeweglichkeit.

Deine Meinung zu »Niederungen«