Endlich wieder Meer für mich

  • Piper
  • Erschienen: Mai 2020
  • 0

- OT: The Importance of Being Me

- aus dem Englischen von Karin Dufner

- TB, 336 Seiten

Endlich wieder Meer für mich
Endlich wieder Meer für mich
Wertung wird geladen
Monika Wenger
701001

Belletristik-Couch Rezension vonJun 2020

Veränderungen stehen an

Den Fokus ganz auf ihre Tochter und deren Bedürfnisse gerichtet, vergisst Courtney Downey oft ihr eigenes Leben. Die Scheidung von David hat ihr nicht schwer zu schaffen gemacht, da sie ehrlicherweise vor allem ein Kind von ihm wollte. Mit der Geburt von Susan ist David in den Hintergrund getreten und dort verblieben. Allerdings hat Courtney nicht damit gerechnet, dass sich Susan zu einem kratzbürstigen, launischen Teenager entwickelt und sich so gar nichts mehr von der Mama sagen lässt. Der absolute Tiefpunkt in der Beziehung ist erreicht, als Susan ihrer Mutter mitteilt, dass sie lieber bei ihrem Vater leben würde.

Ein Teenager und seine Launen

Doch exakt dieser Tiefpunkt entpuppt sich als neue Chance für Courtney als Frau: Genau zum richtigen Zeitpunkt trifft das Jobangebot ihres Chefs, in Cornwall eine Zweigstelle zu eröffnen, ein - erst einmal nur für den Sommer. Doch wie bringt sie Susan dazu, ihre Sommerferien in Cornwall zu verbringen?

Die Autorin beschreibt in ihrem Roman die Gratwanderungen und Auseinandersetzungen einer alleinerziehenden Mutter mit einer Teenagertochter - einer Mutter, die ihre eigenen Bedürfnisse stets zu Gunsten der Tochter zurückgestellt hat und nun plötzlich, durch die Abnabelung des Kindes, nicht mehr weiß, wo sie selber steht. Im Glauben, wenn sie alles für ihre Tochter tue, könne sie deren Liebe halten, erdrückt sie sie beinahe mit ihrer Fürsorge und Zuneigung.

Die Erkenntnis, dass nur Loslassen ihr ihre Tochter wiederbringt, fordert Courtney alles ab. Die Darstellung dieser Achterbahngefühle und des daraus resultierenden Reifungsprozesses ist der Autorin gut gelungen.

Fazit

Ein unterhaltsamer Roman über die Neuentdeckung des eigenen Ichs, der herrliche Bilder von Cornwalls Küste aufleben lässt und zeigt, dass es sich trotz vielfältiger Widerstände lohnt, den eigenen Weg zu gehen und dem Schicksal zu vertrauen. Caroline Grace-Cassidy formuliert die Geschichte in leichter und humorvoller Weise und hat damit eine unterhaltsame Ferienlektüre geschaffen.

Endlich wieder Meer für mich

Caroline Grace-Cassidy, Piper

Endlich wieder Meer für mich

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Endlich wieder Meer für mich«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik