Liebe ist immer eine gute Idee

  • Heyne
  • Erschienen: Dezember 2019
  • 0

aus dem Französischen von Antoinette Gittinger

E-Book, 288 Seiten

Liebe ist immer eine gute Idee
Liebe ist immer eine gute Idee
Wertung wird geladen
Monika Wenger
631001

Belletristik-Couch Rezension vonJan 2020

Das Leben als Model bedeutet, dass man siebenmal pro Tag eine Party besucht…

Das Leben als Model ist hart. Das spürt auch Ilona. Mit viel Disziplin absolviert sie ihr tägliches Sportprogramm, ernährt sich von praktisch nichts anderem als Wasser und Luft und trotzdem hat sie es schwer, Aufträge zu erhalten. Sie ist das einzige Model, das für die Modeagentur von Lucie Chanterelle arbeitet. Die beiden Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Ilona hart für ihr Aussehen arbeitet, sich bewusster ernährt und ausreichend schläft, ist Lucie mollig und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Geht es jedoch um Ilona, vergisst sie alles und behütet sie wie eine Löwenmutter.

Ilonas Nachbar Pierre erhält häufig Damenbesuch und da die Wände dünn sind, bekommt Ilona viel von den nachbarschaftlichen Aktivitäten mit. Aufgrund ihrer Reklamation isoliert Pierre das Schlafzimmer und die beiden lernen sich besser kennen. Noch ahnt Ilona nicht, dass er einem aussergewöhnlichen Beruf nachtgeht.

«Was für ein Beruf übt der junge Mann wohl aus? Bettgestell-Tester?»

Als der junge aufstrebende Designer Zlotan Marvelis für seine Kreationen passende Models sucht, findet sich Ilona unter den drei Gewählten. Sie ist tief beeindruckt von der ganzen Szene und auch von Zlotan. Mit viel Ehrgeiz möchte sie ihn überzeugen und sich sehr gut präsentieren. Sie verliebt sich in Zlotan und tut alles, um ihm zu gefallen. Doch das Geschäft ist hart und für Gefühle gibt es wenig Platz.

Die Geschichte ist leicht und flockig, jedoch niemals tiefgründig. Die Hauptfiguren und ihre Rollen sind absehbar. Obwohl die Thematik der Modewelt sehr interessant ist, die vielen Entbehrungen der Models nachvollziehbar und die Genialität der Designer zwiespältig, ist die Handlung oberflächlich, ja gar schlicht. Als Filmkomödie wäre die Handlung vielleicht besser geeignet.

Fazit

Die Geschichte vermittelt Einblicke in die Modewelt mit ihren eigenen Regeln und Verhaltensweisen. Die Geschichte spielt mit vielen Klischees und die Handlung ist absehbar.

Liebe ist immer eine gute Idee

Nicolas Jaillet, Heyne

Liebe ist immer eine gute Idee

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Liebe ist immer eine gute Idee«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik