Das geheime Rezept für zweite Chancen

  • Blanvalet
  • Erschienen: Januar 2018
  • 0
  • München: Blanvalet, 2018, Seiten: 416, Übersetzt: Stefanie Retterbush
  • London: Piatkus, 2016, Titel: 'The Little Café of Second Chances', Seiten: 336, Originalsprache
Das geheime Rezept für zweite Chancen
Das geheime Rezept für zweite Chancen
Wertung wird geladen
Monika Wenger
771001

Belletristik-Couch Rezension vonJan 2019

Lucy Muir führt mit ihrem Mann Leith das angesagte Restaurant Circa in Sydney. Der Ort schlechthin für Yuppies und Hipsters. Doch Lucy ist in ihrer Ehe unglücklich und will sich von Leith trennen. Leith ist ein notorischer Fremdgeher und profitiert hemmungslos von Lucys Erfolgen als genialer Köchin. Eines Tages entdeckt sie in einer Sackgasse ein leerstehendes Restaurant und verliebt sich in das heruntergekommene Haus. Diese Entdeckung und die Möglichkeit, die Zukunft selber gestalten zu können, veranlassen Lucy einen vorerst dreimonatigen Pachtvertrag für das Haus zu unterschreiben. Sie plant in dieser Bruchbude ein Popup-Restaurant zu eröffnen. Diese Entscheidung verändert ihr Leben grundlegend.

Nach der Entdeckung des heruntergekommenen Restaurants steht für Lucy der Entschluss fest: sie wird Leith und die gemeinsame Wohnung verlassen und zu ihrer Mutter ziehen. Das Zusammenleben wird nicht einfach werden, denn Lucys Mutter ist in der Hippiezeit hängen geblieben und lebt teilweise in anderen Sphären. Dies passt so gar nicht zu den Vorstellungen der Tochter. Also wird dies die erste grosse Herausforderung für Lucy werden. Die zweite, das Restaurant innert kürzester Zeit auf Vordermann zu bringen. Die Zeit drängt und es gibt viel zu tun.

Trotz Unverständnis von allen Seiten wird Lucy von ihrer beste Freundin Julia und ihrer esoterischen Mutter bedingungslos bei den anstehenden Arbeiten unterstützt. Allerdings muss sie sich im Gegenzug damit abfinden, dass die bestehenden unterschiedlichen Meinungen über die Instandstellung des Restaurants und das zukünftige Leben der Freundin bzw. Tochter durch die beiden Helferinnen immer wieder laut kundgetan werden. Die anschliessenden Diskussionen sind nicht immer zielführend, aber anstrengend. Eine Art Schutz erhält Lucy von einem Obdachlosen, welcher in einer Mülltonne vor dem Restaurant zu Hause ist. Er wird noch eine gewichtige Rolle in Lucys neuem Leben spielen.

Während den Aufräumarbeiten findet Lucy ein kleines rotes Rezeptbuch. Dieses inspiriert sie bereits beim Durchblättern zum Nachkochen zukünftiger Menüs! Als sie daraus eine Zwiebelsuppe kocht, erhält sie plötzlich jede Menge Unterstützung! Nicht nur vom ehemaligen Souschef des alten Restaurants und dem Kellner ihres ehemaligen Restaurant Circa. Auch von anderen skurrilen Zeitgenossen, welche ihr ausserdem helfen, sich gegen ihren Ehemann zu verteidigen. Dieser versucht mit allen Mitteln, Lucys neues Leben zu terrorisieren und ihren erneuten Erfolg als hervorragende Köchin zu verhindern.

Die Geschichte erzählt auf äusserst amüsante Weise das neue Leben von Lucy nach der Trennung von Leith. Zeitgleich erfährt der Leser mehr über die Vergangenheit des ehemaligen Restaurants «Fortune», wie es ursprünglich hiess. Spannend wird es, als beim Eröffnungsabend auch ehemalige Gäste auftauchen und sich sehr für den Inhalt des Rezeptbuches interessieren. Aufgelockert wird der witzige, unterhaltsame Plot mit Rezepten zum Nachkochen und interessanten Details über die Gastronomie.

Sehr gut getroffen und in Szene gesetzt werden die vielfältigen Charaktere. Ein bunter Haufen mit Herz und Seele und viel Spirit. Unterhaltsam, humorvoll, mit einem Hauch ins Märchenhafte. Vergnügliche Lesestunden sind garantiert, inklusive Anleitungen für kulinarische Leckerbissen.

J.D. Barrett schreibt Drehbücher für das australische Fernsehen und ist Redakteurin. Ihre Leidenschaft ist gutes Essen und das Kochen köstlicher Menüs. Sie ist Australierin, wohnt aber abwechselnd in Sydney und Byron Bay, Australien, und in Los Angeles, USA. Das geheime Rezept für zweite Chancen ist ihr Debütroman.

Das geheime Rezept für zweite Chancen

J.D. Barrett, Blanvalet

Das geheime Rezept für zweite Chancen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das geheime Rezept für zweite Chancen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik