• Piper
  • Erschienen: Januar 2000
Gesammelte Werke in einem Band

Gedichte in einer Sprache, die es nicht gibt, ein Schnupfen, der auf der Terrasse hockt, sowie zoo(un)logische Neuschöpfungen wie das Vier viertelschwein oder die Auftakteule. Nur wenige Autoren haben in so kurzer Zeit ein derart ideenreiches und vor außergewöhnlichem Sprachwitz strotzendes Werk hinterlassen wie Christian Morgenstern. Diese von Margareta Morgenstern, der Witwe des genialen Dichters, zusammen gestellte Auswahl zeigt die ganze Fülle seines literarischen Schaffens: die »Galgenlieder«, Grotesken und Parodien, Aphorismen, Sprüche, Epigramme und Briefe.

Christian Morgenstern, Piper