• Knaus
  • Erschienen: Januar 2000
Wie alle anderen

Mit seinen düsteren, komplexen, menschliche Abgründe auslotenden Romanen wurde John Burnside in Deutschland zum Star der Literaturszene. Einem größeren Publikum bekannt wurde der Lyriker jedoch mit seiner autobiografischen Schrift Lügen über meinen Vater. Schonungslos berichtet der Autor hier von seiner schwierigen Kindheit, Jugend und Adoleszenz. Nun folgt die Fortsetzung Wie alle anderen. Zu Beginn des Buches ist Burnside drogenabhängig und offiziell mit Schizophrenie diagnostiziert. Radikal ehrlich erzählt er von seinem langen gewundenen Weg in die Normalität. Es ist die Literatur, die ihn schließlich den Kreislauf aus Alkohol, Drogen und Sex durchbrechen hilft.

John Burnside, Knaus