Eine Liebe im Kaukasus

Marat, ein junger Anwalt, kehrt aus Moskau in seine Siedlung am Kaspischen Meer zu rück. Seine Eltern haben bereits den Hoch zeitssaal gebucht. Sie sind fieberhaft dabei, ihrem Sohn eine geeignete Braut zu präsen tieren, während ihn der Fall einer ermor deten Bürgerrechtlerin nicht loslässt. Patja, auch sie aus Moskau zurückgekehrt, ver sucht sich vor den Nachstellungen Timurs in Sicher heit zu bringen, mit dem sie sich fünf Monate lang auf Facebook geschrieben hat und der sie, zur Freude der Eltern, par tout heiraten will. Die Präsentation der Kandidaten, ein wan dernder Brautzirkus, führt quer durch die Milieus. Während des Vorstellungsmarathons kreuzen sich die Wege von Patja und Marat, die sich heftig ineinander ver lieben. Romeo und Julia auf dem kaukasischen Dorf? Die Sache geht in der Tat nicht gut aus. Doch nicht die Eltern haben dabei ihre Finger im Spiel, sondern ein mafiöser Krimi neller, der zur falschen Zeit aus dem Gefängnis ent lassen wird.

Alissa Ganijewa, Suhrkamp