Jasper und sein Knecht

Ein erfolgreicher niederländischer Roman autor kauft ein altes Haus in der Eifel und lässt sich dort mit seinem Hund Jasper nieder. Die Holzöfen ziehen bei Nieselregen schlecht; den Pansen, den der jagende Nachbar für Jasper vorbeibringt, riecht man im ganzen Haus; der Hund ist von ähnlich schwierigem Charakter wie sein Herr, der sich als »von Natur aus depressiv« beschreibt. Warum einen das alles so in den Bann zieht, dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen? Weil Gerbrand Bakker seine Auf zeichnungen subtil verknüpft mit den Er innerungen an früher, an Opa Bakker und den Bauernhof der Eltern, den verunglück ten kleinen Bruder, berufliche Wege und Irrwege, schräge und erhebende Preisver leihungen. Und weil er ein Meister im Ein fangen von Stimmungsnuancen ist.

Gerbrand Bakker, Suhrkamp