Das Pfingstwunder

Der Ort ist prachtvoll, die Stimmung aufgeräumt: Renommierte Dante Gelehrte aus aller Herren Länder tagen im altehrwürdigen Saal der Malteser auf dem römischen Aventin, mit Blick auf den Petersdom. Im Mittelpunkt steht die Göttliche Komödie, Dantes realismusgetränkter Einblick in die Welt nach dem Tod. Einer der eifrig Debattierenden ist Gottlieb Elsheimer, Frankfurter Romanist und nach eigener Einschätzung eher ein Kandidat fürs Fegefeuer als fürs Paradies. Bei aller Leidenschaft für den Forschungs gegenstand scheint ihm das zunehmend ausgelassene Verhalten der Kolle gen seltsamer und seltsamer. Als die Kirchenglocken das Pfingstfest ein läuten, bahnt sich ein Ereignis unbegreiflicher Art an.