Der Geruch der Guayave

• Bogotá: Oveja Negra, 1982, Titel: 'El olor de la guayaba', Seiten: 133, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer und Witsch, 1983, Seiten: 173, Übersetzt: Tom Koenigs
  • Köln: Kiepenheuer und Witsch, 1993, Seiten: 174, Übersetzt: Tom Koenigs
  • Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 2004, Seiten: 175, Übersetzt: Tom Koenigs
  • Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2006, Seiten: 173, Übersetzt: Tom Koenigs, Bemerkung: Unveränderte Neuausgabe
Der Geruch der Guayave

In den Gesprächen, die der kolumbianische Schriftsteller Plinio Apuleyo Mendoza mit Gabriel García Márquez führt, klingen bereits alle Themen an, die in der großartigen Autobiographie "Leben, um davon zu erzählen" vertieft und erweitert werden. Die Kindheit in Aracataca, die große Familie, die Arbeit als Journalist, die Entstehung seiner Werke - ein bewegendes und authentisches Dokument über Leben und Werk eines weltberühmten Autors.