Erschienen: Januar 1981

• Köln: Kiepenheuer und Witsch, 1981, Seiten: 149, Übersetzt: Curt Meyer-Clason
  • Berlin; Weimar: Aufbau-Verlag, 1982, Seiten: 138, Übersetzt: Curt Meyer-Clason, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Köln: Kiepenheuer und Witsch, 1983, Seiten: 149, Übersetzt: Curt Meyer-Clason
  • München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1986, Seiten: 119, Übersetzt: Curt Meyer-Clason, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Leipzig: Reclam, 1989, Seiten: 114, Übersetzt: Curt Meyer-Clason, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2001, Seiten: 149, Übersetzt: Curt Meyer-Clason
  • Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 2004, Seiten: 119, Übersetzt: Curt Meyer-Clason
  • Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2006, Seiten: 120, Übersetzt: Curt Meyer-Clason
  • Berlin: Der Audio-Verlag, 2007, Seiten: 3, Übersetzt: Hanns Zischler
  • Berlin: Der Audio-Verlag, 2009, Seiten: 3, Übersetzt: Hanns Zischler, Bemerkung: Jubiläumsedition

Ein rauschendes Fest in einem kolumbianischen Dorf - gefeiert wird die Hochzeit der hübschen Angela mit dem Fremden Bayardo San Roman. Doch schon am nächsten Tag bringt der frisch vermählte Ehemann seine Frau zurück in ihr Elternhaus: sie sei nicht mehr unberührt. Nach jahrhundertealter Tradition ist es nun Aufgabe der Brüder, die Ehre der Familie wieder herzustellen. Der vermeintliche Geliebte der Schwester muß sterben. Im Dorf weiß bald jeder außer dem Betroffenen selbst, was geschehen wird. Zerrissen zwischen Ehre und Recht, Schuld und Moral steuert die gesamte Dorfgemeinschaft unabänderlich auf die tödliche Katastrophe zu.

Deine Meinung zu »Chronik eines angekündigten Todes «