Der alte Patagonien-Express

Paul T eroux beginnt seine Reise in der Subway von Boston, das tief unter einer Schneedecke begraben liegt. Immer weiter reist er Richtung Süden, mal in schäbigen Bummelbahnen, mal in Luxuszügen fährt er quer durch die USA und Mexiko, besucht pittoreske mittelamerika nische Orte, trif t auf Fußballrowdys in El Salvador und Aussteiger in Costa Rica. Er setzt über den Panamakanal, begegnet Straßenkindern in Kolumbien, teilt sich ein Hotelzimmer mit Ratten in Ecuador, wird höhenkrank auf dem Weg zur Inka-Stadt Machu Picchu und liest in Buenos Aires dem blinden Jorge Luis Borges Gedichte vor. Schließlich erreicht er die Endstation Esquel im mythenumwobenen Hochland Argentiniens. In Der alte Patagonien-Express beschreibt T eroux tref sicher all seine Begegnungen, humorvoll, scharfzüngig und stilistisch brillant.

Paul Theroux, Hoffmann & Campe