Broken Hill

Neujahrstag 1915 in Broken Hill im australischen Hinter land. Während im fernen Europa der Erste Weltkrieg tobt, brechen die Bewohner des Ortes wie jedes Jahr zum traditionellen Picknick vor den Toren der Stadt auf. Sie ahnen nicht, dass sich an diesem Tag die Wut zweier aus dem Ausländerviertel stammender Muslime entladen wird. Mollah Abdullah, ein ritueller Schlachter, der seinen Beruf nicht ausüben darf, und der eigentlich friedliebende Eis verkäufer Mehmet Gul leiden schon lange unter den Feindseligkeiten der »Weißen«. Beide kamen nach Austra lien, um ein besseres Leben zu f nden, doch sie erfahren nur Ablehnung und Diskriminierung. Unbemerkt radikali sieren sie sich im Laufe der Zeit immer mehr. Als 1914 der türkische Sultan zum Kampf gegen England und seine Alliierten aufruft, zögern sie nicht.