Der Überläufer

Es ist der letzte Kriegssommer, die Nachrichtenvon der Ostfront sind schlecht. Der junge Soldat Walter Proska aus dem masurischen Lyck wird einer kleinen Einheit zugeteilt, die eine Zuglinie sichern soll und sich in einer Waldfestung verschanzt hat. Bei sengender Hitze und zermürbt durch stetige Angrif e von Mückenschwärmen und Partisanen, aufgegeben von den eigenen Truppen, werden die Befehle des kommandierenden Unterof iiers zu nehmend menschenverachtend und sinnlos. Die Sol daten versuchen sich abzukapseln: Einer führt einen aussichtslosen Kampf gegen einen riesigen Hecht, andere verlieren sich in Todessehnsucht und Wahn sinn. Und Proska stellen sich immer mehr dring liche Fragen: Was ist wichtiger, Pf icht oder Gewissen? Wer ist der wahre Feind? Kann man handeln, ohne schuldig zu werden? Und: Wo ist Wanda, das pol nische Partisanenmädchen, das ihm nicht mehr aus dem Kopf geht?