Erschienen: Januar 1986

• Buenos Aires: Editorial Sudamericana, 1972, Titel: 'La Increíble y triste historia de la cándida Eréndira y de su abuela desalmada', Seiten: 163, Originalsprache
  • Köln : Kiepenheuer und Witsch, 1986, Seiten: 142, Übersetzt: Curt Meyer-Clason
  • München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1988, Seiten: 136, Übersetzt: Curt Meyer-Clason, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 2004, Seiten: 122, Übersetzt: Curt Meyer-Clason, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Berlin: Der Audio Verlag, 2008, Seiten: 2, Übersetzt: Jan Josef Liefers, Bemerkung: Komplettlesung
  • Berlin: Der Audio Verlag, 2009, Seiten: 2, Übersetzt: Jan Josef Liefers, Bemerkung: Jubiläumsedition

Die unglaubliche und traurige Geschichte von der jungen Eréndira, die von ihrer herzlosen Großmutter zur Prostitution gezwungen wird, ist eine der schönsten, herzzerreißendsten Geschichten des großen kolumbianischen Erzählers. In dieser und den anderen Erzählungen dieses Bandes schreibt Gabriel García Márquez den Mythos von Macondo fort, stellt vertraute Figuren neben neue phantastische und bezaubert durch Wunder und Alltägliches, das sich wie ein Wunder ausnimmt.

Deine Meinung zu »Die unglaubliche und traurige Geschichte von der einfältigen Eréndira und ihrer herzlosen Grossmutter«