• Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2008, Seiten: 160, Originalsprache
Deadline

Heimfliegen, das abgelaufene Grab des Vaters auflösen, die Familie sehen und schnell wieder zurück. Angestrebter Zeitaufwand: eine Woche. Paulas Welt ist von Fristen und Abgabeterminen bestimmt, ihr Denkmodus von den Arbeitsprozessen des Computerzeitalters. Als technische Übersetzerin leidet sie jedoch unter einer markanten Berufsmacke, die erzählerisch produktiv und mit Witz über den Laptop hinaus in ihre Gedankenwelt hineinwuchert: Überaufmerksam und in einer manischen Bezeichnungswut ist Paula immer auf der Suche nach dem präzisesten aller Ausdrücke. Der Körper kommt da kaum hinterher. 115 Kilo und tütenweise Donuts schleppt Paula durchs Leben, und so schafft sie es auch nicht rechtzeitig zum Heimflug aus den USA in die Heimat – wo der wahre Beweggrund aller Dinge begraben liegt. Sprachlich nuanciert und voller Geistesblitze präsentiert sich in »Deadline« der Denkfluss einer derangierten Heldin von heute, die auf der Suche nach dem, was bleibt, bis zum Letzten geht.