• Piper
  • Erschienen: Januar 2000
Die Geschichte der Einsamkeit

Die Lebensgeschichte eines Priesters, der sich unverhofft im Zentrum eines kollabierenden katholischen Irlands wiederfindet. John Boynes großer Gesellschaftsroman ist ein aufrichtiges Geständnis voll eleganter Gedankengänge, wohl platzierter Lücken und erschütternden Untiefen. Odran Yates kommt 1972 an das renommierte Dubliner »Clonliffe Seminary«, um Priester zu werden. Voller Hingabe widmet er sich seinen Studien. Er kann es kaum erwarten, endlich Gutes zu tun. Vierzig Jahre später ist sein Vertrauen in die katholische Kirche jedoch zutiefst erschüttert. Er muss dabei zusehen, wie Priester vor Gericht stehen, wie einstige Würdenträger ins Gefängnis kommen und wie das Leben zahlreicher Kollegen zerstört wird. Odran zieht sich zurück – aus Angst vor den missbilligenden Blicken seiner Umwelt. Erst als bei einem Familientreffen alte Wunden aufgerissen werden, sieht er sich gezwungen, sich den Ereignissen zu stellen und seine Komplizenschaft zu erkennen.

John Boyne, Piper