• Hamburg: Rotbuch-Verlag, 2000, Seiten: 296, Originalsprache
  • Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2002, Seiten: 296, Originalsprache
  • Hamburg: Hoffmann und Campe, 2001, Seiten: 2, Übersetzt: Erdogan Atalay, Isabell Fischer und Feridun Zaimoglu
Liebesmale, scharlachrot

"Bin ich die kalte Kippe oder der Prinz aus dem Morgenland?", fragt sich Serdar. Er sitzt am wunderschönen Strand der türkischen Ägais und kriegt keinen hoch. Er überlegt, wie es mit dem Leben weitergehen soll. Zuhause hatte er seine Beziehungen und Flirts nicht mehr unter Kontrolle. Und nun schreibt er, der "Almanci", der "Deutschländer" in der Türkei, Briefe an seinen Kumpel Hakan in Kiel, an seine Ex-Freundin Anke und die Geliebte Dina. Während einer Skorpionjagd verliebt er sich in die schöne Rena. Doch als Anke plötzlich auftaucht, um ihn zurückzugewinnen, und er nach einem blutigen Kampf mit seinem Nebenbuhler, dem einheimischen Baba, im Krankenhaus landet, will Serdar nur noch eines: nach Hause. Doch wo ist das? Mit "Liebesmale, scharlachrot" hat Feridun Zaimoglu seinen ersten Roman in lupenreiner "Kanak Sprak" vorgelegt. Ein Briefroman über Liebe und Freundschaft: wild und anrührend.

Feridun Zaimoglu, Rotbuch-Verlag