Abschaum

• Hamburg: Rotbuch-Verlag, 1997, Titel: 'Abschaum : die wahre Geschichte von Ertan Ongun', Seiten: 184, Originalsprache
  • Hamburg: Rotbuch-Verlag, 2003, Titel: 'Abschaum : die wahre Geschichte von Ertan Ongun', Seiten: 184, Originalsprache
Abschaum

Ertan Ongun ist 25 Jahre alt, in Deutschland geboren und aufgewachsen, und das ist seine Geschichte: Er hat sie Feridun Zaimoglu erzählt, die Geschichte eines Kanaken, eines Gangsters und Drogenabhängigen. Sie handelt von toten Freunden, von Schlägereien mit Skins und US-Marines, vom Zusammenhalt der Gruppe und Verrat, von großspurigem Gangstertum und Beschaffungskriminalität, von Mißhandlung in deutschen Gefängnissen, und der Sehnsucht nach Verständnis und Liebe. Feridun Zaimoglu hat Ertans "Stories" in der kräftigen Sprache mündlichen Erzählens aufgeschrieben und ein Werk geschaffen, das unter die Haut geht.