Ins Licht gerückt

Klas Östergren lässt seinen Erzähler auf drei sehr verschiedene Persönlichkeiten treffen. Da ist ein Autor für Soap Operas, ein zynischer und unglücklicher junger Mann, der sein Leben und seine Werte von Grund auf infrage stellen muss. Da ist eine Politikerin in Brüssel, die sich in einem Netz aus Lügen und Erpressung verwickelt sieht, weil sie bei einem Banküberfall die falschen Worte ausgesprochen hat. Und da ist der schweigsame Einzelgänger, der plötzlich als jovialer Mensch auftreten möchte. Gekonnt vermag der Erzähler, zugleich Freund und distanzierter Beobachter, in die Seele eines jeden zu blicken. Klar wird: nichts und niemand ist, wie es scheint, und genau mit dieser Erkenntnis und Vielschichtigkeit seiner Figuren spielt der begnadete Autor Klas Östergren.

Klas Östergren, Kein & Aber