Die letzte Stunde

• South Hadley: Cincinnatus Press, 2014, Seiten: 474, Übersetzt: Dimitra Fleissner
Katharina Affholderbach

Belletristik-Couch Rezension vonDez 2014

Stark gemacht – für die Schwestern

Entscheidungen und Taten bestimmen nicht nur einen bestimmten Moment im Leben eines Menschen, sondern haben oft weitgehende Konsequenzen. Wie kann eine in Afghanistan gefällte Entscheidung das Leben eines Amerikaners Monate später zerstören - und zu dessen Tod führen? Wie kann eine bloße Umarmung eine jahrelange Arbeit in Frage stellen - und den Ruf eines Professors aufs Spiel setzen?

Carrie Thompson hat alles was sie sich erträumt hat: Nach jahrelanger intensiver Arbeit hat sie ihren Doktortitel erhalten und eine begehrte Stelle im National Institutes of Health erworben. Ihr Freund Ray, ein Soldat, kam aus Afghanistan zurück - ohne eine posttraumatische Belastungsstörung zu haben. Kurze Zeit später heiraten sie.

Doch diese offensichtlich heile Welt wird auf dem Weg zum Zoo zerstört: Ein grüner Jeep überfährt eine rote Ampel und rammt, während die „Uhr des Armaturenbretts [...] 11.15 Uhr" anzeigt, ihren Wagen von der linken Seite. Ray und seine Schwester Sarah werden schwer verletzt und auf der Intensivstation behandelt. Carrie fühlt sich überrannt von den Ereignissen, sie will stark sein, schließlich war sie es immer, die in ihrer Familie stark war für ihre Schwestern.

Bereits in den Wochen vor dem Unfall hatte Carrie Thompson einige Hindernisse zu überwinden. Sie selbst wurde beschuldigt, mit ihrem Doktorvater eine Affäre eingegangen zu sein und ihren Titel Dank ihrer Sexgeschichten bekommen zu haben. Eine Intrige, wie sich herausstellt, gesponnen von einer eifersüchtigen Kollegin. Auch Ray wird von der Army fälschlicherweise beschuldigt und zurück in den Dienst beordert, um vor einem Militärgericht zu erscheinen. Ray hatte einen Mord in Afghanistan gemeldet, an dem sein Vorgesetzter beteiligt war.

Charles Sheehan-Miles setzt im zweiter Roman seiner Thompson-Sister-Reihe das Happyend an den Anfang und zeigt auf, dass es nicht immer ein „Und-sie-lebten-glücklich-bis-ans-Lebensende" gibt. Der Roman fängt mit dem Autounfall um exakt 11.15 Uhr an und die Kapiteltitel zählen die Stunden, die „erste Stunde", die „neunte Stunde", die „vierundzwanzigste Stunde" bis zum letzten Kapitel, das mit „die letzte Stunde" überschrieben ist. Der Roman enthält mehr als nur 25 Kapitel. Die Stundenkapitel werden immer wieder durch zurückblickende Kapitel, wie etwa sieben „Monate zuvor" unterbrochen. Dies dient der Dynamik des Romans, da der Leser Gedanken und Hoffnungen der Hauptfiguren besser verstehen kann.

Wie auch in vorherigen Romanen spielt Charles Sheehan-Miles mit der Erzählsicht. Der Roman wechselt zwischen der Ich-Erzählung von Carrie und der Ich-Erzählung von Ray hin und her. Eigentlich gibt Charles Sheehan-Miles so dem Leser das Gefühl, dass seine Hauptfiguren auch reale Personen und ihre Geschichten genauso in der Wirklichkeit passiert sein könnten. Doch in diesem Buch fordert er die Leser nicht nur auf, über seine Hauptfiguren nachzudenken, sondern auch nach rechts und links zu schauen.

Und in eine Geisterwelt: In Die letzte Stunde liegen seine beiden Protagonisten Ray und Sarah im Koma und wandeln als Geister durch das Krankenhaus. Unterhalten sich und agieren, als ob sie wach wären - allerdings sind sie für alle anderen unsichtbar. Der Leser muss sich von daher im zweiten Kapitel darauf einlassen, dass es eine Art Zwischenleben - zwischen Leben und Tod - eben bei diesen beiden im Koma liegenden Menschen gibt.

Wie auch bei Sheehan-Miles anderen Romanen, lässt Die letzte Stunde den Leser nicht los. Einmal in die Hand genommen, kann man gar nicht anders, als ihn bis zum Ende zu lesen. Dadurch, dass der Autor seine Leser zum Nachdenken animiert, indem er sie nicht mit Informationen auf einen Schlag überfällt, sondern sie ihnen tröpfchenweise zukommen lässt, berührt er den Leser auf emotionaler Ebene und bringt ihn so zum Nachdenken. Unter dem Mantel einer Liebesgeschichte lenkt der Autor das Augenmerk zudem auf Probleme der Gesellschaft, wie Neid und Krieg.

Die letzte Stunde ist das zweite Buch aus der Thomson-Sister-Reihe, welches auf Deutsch übersetzt wurde. Eine weitere herzergreifende Liebesgeschichte mit Hintergrund, die auch problemlos unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden kann.