Von den Tieren im Notieren

  • Piper
  • Erschienen: Januar 2000
  • 0
Von den Tieren im Notieren
Von den Tieren im Notieren
Wertung wird geladen

Wie kommt man vom Malen zum Schreiben? Und wie übersetzt die »weibliche Perspektive« den Text, der uns schreibt, zurück in den Körper? Die preisgekrönte Autorin, Übersetzerin und Künstlerin Alissa Walser gibt Einblick in ihre Werkstatt. Darum, und vor allem um die Essenz der Zusammenhänge geht es in den Essays und Miniaturen dieses Buches. Und am Schluss liefert sie zu den Thesen und Antithesen die sinnliche Synthese: ihren 2013 im Theater Basel uraufgeführten Text »The Making of« … Diese Texte über Kunst und Welt verraten Alissa Walsers genauen, vorsichtig zuerst den eigenen Horizont öffnenden Blick. Unaufdringlich, manchmal selbstironisch, vor allem aber aufrichtig, erzählt sie von den Bedingungen ihres Schreibens. Doch dieser Band ist mehr als Selbstreflektion. Die Autorin äußert sich auch zu den Werken anderer; sie beobachtet die Natur, die Gesellschaft, die Menschen, die sie umgeben; sie verweist auf entlegene Zusammenhänge, sucht und findet in jedem der vierundzwanzig hier veröffentlichten Texte aufs Neue das Außerordentliche im abgemessenen Lauf der Dinge.

Von den Tieren im Notieren

Alissa Walser, Piper

Von den Tieren im Notieren

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Von den Tieren im Notieren«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik