• Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Berlin, 2014, Seiten: 256, Originalsprache
Kathrin Plett

Belletristik-Couch Rezension vonNov 2014

Es lebe die Monarchie!

Was müssen das für Zeiten gewesen sein, als das Kaiserreich noch existierte und die Monarchie die tragende Regierungsform war, alles war geregelt, es gab ein durch Geburt bestimmtes Oberhaupt, das gleichzeitig fest mit der Staatsform verankert war. Ganz im verborgenen, im "Legitimistischen Club" hält dieser Gedanke eine kleine Gruppe von Männern zusammen, die sich nichts mehr wünschen, als den alten Otto von Habsburg wieder auf den Thron zu bringen und das alte Weltbild wieder gerade zu rücken. Wenn nur genügend Menschen von der Idee angesteckt würden, sollte sich dieser Traum doch mit ein wenig Glück erfüllen lassen...

Vera Beacher ist sechsundzwanzig und mit ihrem Leben nicht zufrieden. Sie hat einen Job, einen Liebhaber, eine beste Freundin und eine nervige Schwester. Doch irgendetwas fehlt ihr. Als sie eines regnerischen Tages nicht ganz beabsichtigt auf ein seltsames Klingelschild drückt, bekommt sie die Gelegenheit, einem monarchistischen Geheimtreffen des "Legitimistischen Clubs" beizuwohnen. Das verfolgte Ziel des Clubs ist so skurril wie der überschaubare Kreis seiner Mitglieder selbst: Sie wollen den greisen Otto von Habsburg wieder auf den Thron bringen und das Kaiserreich zurückholen. Fasziniert bleibt Vera Beacher, genannt Beachy, und lässt sich von der Idee des Kreises, wenn auch zunächst noch recht kritisch, mitziehen und beginnt nachzudenken. Nachzudenken über die Monarchie und über den Kaiser, in erster Linie aber über sich. Über ihr Leben, ihren Arbeitskollegen, den sie nur Trottel nennt. Ihren Liebhaber. Ihre Schwester. Ihre beste Freundin, die ihr plötzlich ganz fremd geworden ist und deren Junggesellinenabschied sie so in keinster Weise mehr organisieren will.

Michael Ziegelwagner, geboren 1983 in St. Pölten (Niederösterreich), studierte Journalismus in Wien. Er schrieb u. a. für den "Standard" und ist seit 2009 Redakteur des Satiremagazins "Titanic". 2002 wurde er mit dem Satirepreis der Akademie Graz ausgezeichnet.

In Der aufblasbare Kaiser erzählt Michael Ziegelwagner eine skurrile und ungewöhnliche Geschichte einer jungen Frau, die in vielen Bereichen ihres Lebens von Unschlüssigkeit geplagt ist. Fasziniert vom "Legitimistischen Club", der sich nach der vergangenen Monarchie sehnt und ihrem alltäglichen Leben mit Liebhaber, nervigen Kollegen und einer stets nervenden Schwester weiß sie nicht recht, was sie von ihrem Leben erwartet. Gerne greift sie die Ideen ihrer neuen Bekannten auf und beginnt nachzudenken... Unterhaltsam und witzig berichtet der Autor von seiner sympathischen Protagonistin, die viel Zeit mit Nachdenken verbringt und der es gelingt, in jeder Situation das Besondere, Schräge oder Skurrile zu finden:

„Ein bisschen seltsam, dachte sie, jemandem beim Ausziehen zuzusehen, aber helfen will ich ihm nicht, und wenn ich ihn allein lasse, schläft er mir im Stehen ein. So also sieht ein Stripptease aus. Was die Menschheit nur immer mit diesen nackten Körperteilen hat, als käme da irgendwann etwas Neues; gut, die Reihenfolge, in der man sie entblößen kann, die ist variabel. Na, vielleicht interessiert es Zecki in Schottland. Und wenn nicht, so interessiert sie doch, wer die Idee dazu gehabt hat",

reflektiert sie beispielsweise, als sie einem ihrer Clubbekannten beim Ausziehen zusieht, der besoffen bei ihr Unerschlupf sucht und sie an die geplante Stripptease-Fahrt mit ihrer Freundin Zecki und deren Freundinnen nach Schottland erinnert.

Österreichisch angehaucht erzählt Ziegelwagner in präzisen und geschickt konstruierten, dennoch gut verständlichen Sätzen seinen Roman. Distanziert betrachtet er von außen seine Protagonistin, was der Erzählung eine gewisse Ironie und dem Roman Abstand zum Leser verleiht. Ein völliges Eintauchen in den Roman wird dadurch jedoch verhindert.

Alles in allem ein interessanter Roman, der durch seine skurrile Art auffällt. Eine Geschichte, die nicht jedermanns Geschmack trifft, aber durchaus lesenswert ist und sprachlich gekonnt geschrieben ist.

Michael Ziegelwagner, Rowohlt Berlin