• rororo
  • Erschienen: Januar 2000
Anders

Ein ehemaliger SS-Mann wird zum liberalen Universitätsrektor. Ein anderer betreut als Lektor ausgerechnet Hannah Arendt. Ein Überlebender der Lager kann die verdrehte Legende um seine Rettung nicht mehr von der eigenen Biographie unterscheiden. - In seinem Roman lässt Hans Joachim Schädlich zwei lakonische ältere Herren über «Fälle» von Menschen reden, denen es gelingt, sich nicht nur vor der Umwelt, sondern auch vor sich selbst ganz anders zu präsentieren, als sie einmal waren.