Vielleicht morgen

Erschienen: Januar 2014

• Hamburg: OSTERWOLDaudio, 2014, Seiten: 6, Übersetzt: Heikko Deutschmann, Bemerkung: Gekürzte Lesung

B:79.5
W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":1,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}
Rita Dell'Agnese
Ist wirklich alles so, wie wir glauben, dass es sei?

Buch-Rezension von Rita Dell'Agnese Mai 2014

Guillaume Musso spielt mit der Zeit. Das ist bei diesem Autor nichts Ungewöhnliches. Immer wieder kokettiert Musso mit Paradoxa – und das mit Erfolg. In seinem Roman Vielleicht morgen lässt er den Philosophie-Professor Matthew aus Boston mit der Sommelier Emma aus New York in Kontakt kommen. Matthew trauert um seine Frau Kate, die vor knapp einem Jahr einem Autounfall zum Opfer fiel. Emma hingegen versucht den Frust wegzustecken, dass ihr Geliebter einmal mehr nur davon geredet hatte, seine Frau zu verlassen und sich zu ihr, Emma, zu bekennen. In ihrer Einsamkeit erkennen sich die beiden Verletzten und schöpfen zum ersten Mal Hoffnung, das Leben könnte für sie doch noch etwas Besonderes bereithalten. Matthew lädt Emma zu Essen in das Lokal seiner Freunde in New York ein. Erfreut sagt sie zu. Doch Matthew erscheint nicht – so nimmt es Emma wahr. Auch Matthew freut sich. Aber Emma versetzt ihn – so nimmt er es wahr. Allerdings fällt Matthew auf, das die Mails, die sie bisher austauschten, nur auf dem neu gekauften Occasions-Laptop erscheinen, nicht aber auf seinem Smartphone. Während er darüber sinniert, stellt er fest, dass Emma in einer anderen Zeit lebt. Einer Zeit vor Kates verhängnisvollem Unfall. Als Matthew bei einem Test herausfindet, dass es tatsächlich möglich ist, den Verlauf des Schicksals zu ändern, bittet er Emma, den Unfall von Kate zu verhindern. Die Bitte stürzt Emma in ein Dilemma: Matthew gefällt ihr und sie ist voller Neid auf das liebevolle Familienglück. In ihrer Eifersucht versucht Emma, mehr über Kate in Erfahrung zu bringen und stößt dabei auf unzählige Ungereimtheiten. Nach und nach offenbart sich Emma eine schockierende Wahrheit.

Absurd, unfassbar und doch faszinierend: So lässt sich die Geschichte von Matthew und Emma beschreiben. Guillaume Musso schöpft aus dem Vollen, lässt sich von keinem noch so deutlichen Widerspruch aufhalten und fabuliert voller Elan. Er tut dies zur Freude seiner Fans – und zum Missfallen jener Leserinnen und Leser, denen der phantastische Anteil im Roman zu intensiv geraten ist. Musso kokettiert mit dem Wunsch vieler, die Zeit zurückdrehen und eine zweite Chance bekommen zu können. Wird es Matthew mit Hilfe von Emma gelingen, seine große Liebe zu retten? Das ist wohl die Frage, die das Publikum zunächst am meisten bewegt. Je mehr Emma aber über Kate herausfindet, desto mehr verschiebt sich der Fokus. Zum Schluss verfolgen die Leser fast atemlos mit, wie sich viele der vermeintlichen Wahrheiten in Luft auflösen und ein großes Loch zurück bleibt. Hier weiß Musso sein Publikum bestens zu unterhalten. Tatsächlich greift er aber auch zu einigen unschönen Mitteln, um sein Ziel zu erreichen. In seinem Roman finden sich nicht nur zeitliche oder räumliche Paradoxa. Es finden sich auch zahlreiche Ungereimtheiten, die zum einen ärgerlich sind, zum anderen aber auch recht störend. Um die Geschichte überhaupt so ablaufen lassen zu können, verändert Guillaume Musso mehrfach die vorher festgelegten Parameter.

Blendet man die störenden Nebengeräusche aus, wird man jedoch eine unterhaltsame Geschichte entdecken, die einen hohen Unterhaltungswert hat. Er ist das gleichermaßen das Spiel mit den Möglichkeiten, als auch die Erkenntnis, dass vieles nicht so ist, wie man fest geglaubt hat, das fesselt und die Leser bei der Stange hält. Musso ist ein guter Erzähler, auch wenn seine Geschichten immer wieder im Phantastischen angesiedelt sind – ein Hauch von Mysterie würzt die unterhaltsame Liebesgeschichte, die sich fast zu einem Krimi auswächst. Mit Morgen vielleicht – einem Titel, der sich allerdings durch den Roman nicht zu erschließen vermag – knüpft Musso an seine bisherigen Veröffentlichungen an und serviert eine Geschichte, über die man mehr nachdenken mag, als man zunächst glaubt.

Deine Meinung zu »Vielleicht morgen«

09.01.2016 11:39:07
Henrik

Ein sehr spannender Roman, auf den man sich aber auch einlassen sollte. Dann ist der Genuss um so größer. Gerade das Unwahrscheinliche fasziniert. Wer möchte nicht in manchen Situationen die Zeit zurückdrehen, um mögliche Fehler im Nachhinein zu korrigieren? Der Roman fesselt den Leser, soweit er die Ebenen, die angesprochen werden, begreift. Allerdings darf sich das Nachvollziehen der spannend erzählten Ereignisse nicht nur nach rein logischen Prinzipien richten, sondern auch nach unserem Horizont darüber hinausgehenden.

05.03.2015 10:26:40
Janine2610

Schon lange (3-4 Jahre) habe ich kein Buch mehr von Guillaume Musso gelesen, und ich hatte ganz vergessen, wie großartig er schreibt. Beim Lesen von Vielleicht morgen konnte ich mich dann wieder erinnern. ;) Auch die beiden Romane Nachricht von dir und Lass mich niemals gehen sind genauso spannend geschrieben.

Hier erwartet einen nicht vorrangig eine Liebesgeschichte, wie es in der Beschreibung angepriesen wird, sondern viel mehr ein fesselnder Spannungsroman, ich will eigentlich schon fast Krimi sagen. Von mitreißenden Verfolgungsjagden bis hin zu skandalösen, unglaublichen Enthüllungen, wo selbst mir kurz der Atem gestockt hat, findet man in dieser Geschichte alles, was einen nur so an den Seiten 'kleben' lässt. Wäre es zeitmäßig möglich gewesen, ich hätte das Buch ziemlich sicher in einem Rutsch durchgelesen.

Von den Protagonisten gab es die 'Guten', sowie die 'Bösen'. Es gab skrupellose, wahnsinnige, liebevolle und besonders sympathische, aber auch witzige Charaktere. Von allem war was dabei. Das hat das Ganze so schön aufgelockert und abwechslungsreich gemacht, dass es einfach eine Freude war, die Geschichte rund um Emma und Matthew mitzuverfolgen.

Also wenn es jemandem gelingt Spannungsroman und Liebesgeschichte erfolgreich miteinander zu mischen, dann ist das in meinen Augen Guillaume Musso.
Vielleicht morgen ist so ein Buch, das ich total gerne (und guten Gewissens) weiterempfehle. Ich kann mir nämlich ganz schwer vorstellen, dass man als begeisterter Leser nicht auf eine spannende, teilweise actionreiche Story, wie diese hier, steht. ;)

02.11.2014 14:44:31
Christian Schmidt

Bin begeistert von dem Buch, sehr guter Spannungsaufbau mit immer wieder völlig überraschenden Wendungen. Ich bin ein Fan von Büchern welche die Zeit und verschiedene Parallelwelten zum Thema haben. Deshalb war es für mich einfach perfekt. Die Charaktere und die Handlung konnte man sich sehr gut vorstellen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hatte es innerhalb von 3 Tagen gelesen. Zuerst eine romantische Geschichte wo sich zwei Menschen per E-mail näherkommen entwickelt es sich schnell zu einem spannenden Thriller in dem es um Leben oder Tod geht.