• Reclam
  • Erschienen: Januar 1980
  • Barcelona: Tusquets Editor, 1970, Titel: 'Relato de un naufrago...', Seiten: 88, Originalsprache
  • Leipzig: Reclam, 1980, Seiten: 107, Übersetzt: Gerda Schattenberg
  • Köln: Kiepenheuer und Witsch, 1982, Seiten: 163, Übersetzt: Christiane und Curt Meyer-Clason
  • München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1985, Seiten: 121, Übersetzt: Christiane und Curt Meyer-Clason, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Köln: Kiepenheuer und Witsch, 1998, Seiten: 163, Übersetzt: Christiane und Curt Meyer-Clason
  • Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 2004, Seiten: 163, Übersetzt: Christiane und Curt Meyer-Clason, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2006, Seiten: 140, Übersetzt: Christiane und Curt Meyer-Clason
  • Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 2007, Seiten: 163, Übersetzt: Christiane und Curt Meyer-Clason, Bemerkung: Lizenzausgabe / Limitierte Sonderausgabe
Bericht eines Schiffbrüchigen

Allein auf einem Rettungsfloß in der Karibik, bekämpft ein Schiffbrüchiger tagelang Hunger, Durst und die Gewalt des Meeres. Er überlebt - allen Widrigkeiten zum Trotz. Gabriel García Márquez hat den authentischen Bericht des Matrosen, der mit seinen Kameraden auf einem Kriegsschiff über Bord ging und als einziger das Land erreicht, auf seine unvergleichliche Weise aufgezeichnet und verdichtet. "Da rebelliert einer gegen die Ohnmacht, besiegt den Hunger und die Haifische ... Eine alte Geschichte, die seit Robinson Crusoe die Regale schmückt. So einfühlsam lebendig, in ihren Grenzbereichen dennoch so nüchtern gelassen, hat sie vermutlich noch keiner aufgeschrieben." Stuttgarter Zeitung

Gabriel García Márquez, Reclam