Erschienen: Januar 1957

• Buenos Aires: Losada, 1948, Titel: 'El senor Presidente', Seiten: 276, Originalsprache
  • Genf; Frankfurt am Main: Kossodo, 1957, Seiten: 398, Übersetzt: J. Bachmann
  • Berlin: Verlag Volk und Welt, 1961, Seiten: 319, Übersetzt: J. Bachmann
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1962, Seiten: 242, Übersetzt: J. Bachmann
  • Genf; Hamburg: Kossodo, 1968, Seiten: 349, Übersetzt: J. Bachmann, Bemerkung: Neuauflage
  • Zürich: Rotpunktverlag, 1984, Seiten: 315, Übersetzt: J. Bachmann
  • Zürich: Rotpunktverlag, 2009, Seiten: 337, Übersetzt: J. Bachmann, Bemerkung: In überarbeiteter Übersetzung

Dieser Roman des guatemaltekischen Nobelpreisträgers Miguel Angel Asturias ist ein Klassiker der modernen lateinamerikanischen Literatur. Er steht am Anfang einer Reihe großer Erzählungen über Diktaturen und deren sichtbare und weniger sichtbare Auswirkungen auf die jeweiligen Gesellschaften: die »Diktatorenromane« von Gabriel García Márquez, Alejo Carpentier, Augusto Roa Bastos, Arturo Uslar Pietri und Mario Vargas Llosa.

Deine Meinung zu »Der Herr Präsident«